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Ihre Amtsverwaltung

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Hinweisgeberschutzgesetz

Interne Meldestelle für Hinweisgebende nach dem Hinweisgeberschutzgesetz

Das Amt Eggebek hat eine Interne Meldestelle nach § 12 Hinweisgeberschutzgesetz eingerichtet.

Sollten Sie Kenntnis von Verstößen in der Amtsverwaltung Eggebek haben, die unter das Hinweisgeberschutzgesetz fallen, dann haben Sie die Möglichkeit, diese über verschiedene sichere Wege zu melden. Alle Hinweise werden streng vertraulich behandelt.

Dieses Meldesystem - Interne Meldestelle - richtet sich an alle Beschäftigten der Amtsverwaltung Eggebek und an alle Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit der Amtsverwaltung Eggebek in Kontakt stehen und Informationen über Verstöße gemäß Hinweisgeberschutzgesetz erlangt haben.

Wenn Sie Anhaltspunkte haben, dass Beschäftigte der Amtsverwaltung Eggebek nicht im Interesse des Amtes oder nicht korrekt handeln, sich zum Beispiel bestechen lassen, gegen Vergaberegelungen verstoßen, ihre berufliche Position zum persönlichen Vorteil missbrauchen, vielleicht sogar strafbare Handlungen begehen, helfen Sie uns, wenn Sie das melden.

Die Schwerpunkte der Internen Meldestelle sind von Ihnen gemeldete Hinweise auf Korruption und Wirtschaftsdelikte, schwerwiegende Verstöße gegen Regeltreue im Verwaltungshandeln sowie weitere Verstöße nach dem Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen (Hinweisgeberschutzgesetz - HinSchG).

Bitte beachten Sie, dass die Interne Meldestelle für Hinweisgebende nicht zur Meldung von Notfällen geeignet ist! Bei akuter Gefahrensituation wenden Sie sich bitte an die allgemeinen Notrufdienste.

Die Bearbeitung der Meldungen an die Interne Meldestelle erfolgt während der regulären Dienstzeiten.

Meldungen können Sie bei der Internen Meldestelle des Amtes Eggebek nach § 12 Hinweisgeberschutzgesetz abgeben - per Telefon, Brief oder auch in einem persönlichen Gespräch.

Kontakt zur Internen Meldestelle für Hinweisgebende:

Postadresse:
- vertraulich -
Amt Eggebek
Interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
Hauptstraße 2
24852 Eggebek

Bitte sowohl beim Postversand als auch beim Einwurf in den Briefkasten des Amtes Eggebek stets mit dem Zusatz „vertraulich“ vor meiner Anschrift versehen.

Telefon: 0049 151 14141257

Persönlich: Nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung

Wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben, kann Ihnen eine Empfangsbestätigung zugesandt oder evtl. Rückfragen mit Ihnen geklärt werden. Sie können natürlich auch ohne Angabe Ihrer Kontaktdaten eine Meldung abgeben, werden dann allerdings nicht über den weiteren Verlauf informiert.

Neben der Internen Meldestelle haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Meldung bei der externen Meldestelle beim Bundesministerium für Justiz abgeben. Interne Meldungen sind jedoch häufig er effektivste Weg den Verstoß am schnellsten zu untersuchen und abstellen zu können.

  1. Die Angabe Ihres Namens und einer Kontaktmöglichkeit für etwaige Rückfragen wäre für die Bearbeitung hilfreich. Eine Meldung kann jedoch auch ohne Angabe der persönlichen Daten erfolgen. Die Angaben werden vertraulich behandelt.
  2. Sie machen eine Angabe zum Schwerpunkt Ihrer Meldung.
  3. Formulieren Sie Ihre Meldung in eigenen Worten.
  4. Nach Eingang der Meldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
  5. Ihre Meldungen nehmen wir auf, bearbeiten sie oder holen Einkünfte bei der hierfür zuständigen Stelle ein. Genaue Informationen zu den Schwerpunkten erhalten Sie während des Meldeprozesses, wenn Sie uns eine Kontaktmöglichkeit angeben.

Oberstes Prinzip der Internen Meldestelle ist Ihr Schutz als Hinweisgebende.

Nur die für die Entgegennahme und Bearbeitung der Meldung zuständigen Personen haben Zugriff auf die eingegangene Meldung. Auch bei Kontakt zu Ihnen als Hinweis gebender Person, zum Beispiel zur Anforderung weiterer Informationen, gilt das Vertraulichkeitsgebot.

Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend § 12 Landesdatenschutzgesetz Schleswig-Holstein sowie der in Artikel 5 EU-Datenschutz-Grundverordnung normierten Grundsätze verarbeitet und sind vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Amt Eggebek

Der Amtsdirektor
Hauptstr. 2, 24852 Eggebek
Tel. 0 46 09 / 900 - 0

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14:30 - 18:00 Uhr
Dienstag geschlossen

Bankverbindungen

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